Europa
Europatag 2 Forschermeinungen zum Europatag und der EU allgemein

Populistische Parteien erhalten Zuspruch und das Vereinigte Königreich steht davor, die EU zu verlassen; ein Politikwissenschaftler und eine Juristin betonen dennoch den großen Wert der Gemeinschaft.

FNR PEARL Chair Louis Chauvel Soziale Ungleichheiten bedrohen die Zukunft der Demokratien

Westliche Demokratien wuchsen in der Nachkriegszeit auf der Basis einer gebildeten und stabilen Mittelschicht. Die Entwicklung von extremen Wohlstandsungleichheiten bedroht nun diese Gesellschaften.

Walen
Walen 2018 – Positioune vun de Parteien… … zu de lëtzebuerger Investissementer a Fuerschung ?

Wéi vill % vum PIB sollt Lëtzebuerg an d’Fuerschung investéieren? A wéi soll Lëtzebuerg méi privat Investissementer an RDI stimuléieren? Deel 2 vun eiser Serie.

FNR
Chambre des Députés
Chamberwahlen 2018 Wen soll ich wählen? Smartwielen.lu hilft bei der Antwort

Gemeinsam mit dem Zentrum fir politesch Bildung hat die Universität Luxemburg ein Tool entwickelt, mit dem Wähler ihre politischen Ansichten mit denen der Parteien und Kandidaten vergleichen können.

Conny Roob und Nathalie Keipes
Forschung für die Politik Damit Entscheidungen auch eine wissenschaftliche Grundlage haben

Im Bereich Jugend setzt das zuständige Ministerium auf eine Zusammenarbeit mit der Uni Luxemburg. Das ist sinnvoll, aber keineswegs selbstverständlich.

FNR
Truth
Rudi Balling in den USA Versuchung und Wahrheit

Alternative Fakten werden zunehmend als angeblich gültige Argumente in Diskussionen benutzt. Dadurch entsteht ein wachsendes Misstrauen gegenüber Politik, Medien und Wissenschaft.

smartvote.lu 2013 online Ein Online-Tool mit politischen Informationen und Interaktionen

Die Universität Luxemburg startet im Rahmen des Wahlkampfs für die Parlamentswahlen am 20. Oktober wieder ein Online-Tool mit politischen Informationen und Interaktionen.

Politik Weshalb müssen Gesetze befolgt werden, und wer macht sie?

Lizzie und Nouga sind bei Rot über die Ampel gegangen. Ein Polizist hat sie dabei erwischt. Er erklärt ihnen, warum sich jeder an Gesetze halten muss.

FNR
Politik Wozu sind Gesetze da?

Gesetze sorgen dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt. Damit eine Gesellschaft funktioniert, muss man aber auch Pflichten erfüllen.

FNR
Europa und die Bürger Scheidung, Zweckgemeinschaft oder Liebes-Comeback?

Europa und die Europäer – das ist die Story einer Distanz-Beziehung, in der sich die Partner entzweit haben. Raphaël Kies von der Universität Luxemburg hat ein Buch herausgegeben, das Kommunikations...

smartvote.lu Eine App, die erleichtert die Wahl!

Für Manchen ist die Wahl eine Qual. Klar, es gibt immer noch (eher) links oder (eher) bürgerlich – und den Rest. Aber für was stehen Parteien und Kandidaten genau? Wer repräsentiert meine Interessen...

Demokratie Ass eise Walsystem gerecht?

Mir gi scho säit Woche mat Walprogrammer, Spëtzekandidaten an Deputéierte bombardéiert. Do verléiert ee liicht den Iwwerbléck. Kenne mer dann einfach drop vertrauen dass eise Walsystem gerecht ass?...

FNR