Chemie-Nobelpreis 2020 Ein revolutionäres Werkzeug für die Gentechnologie – und eine Erfolgsstory über Frauen in der Forschung

Wir haben drei Wissenschaftlerinnen am LCSB interviewt, die ebenfalls mit oder an der CRISPR/Cas „Genschere“ arbeiten.

Concours national Jonk Fuerscher Wie wirksam ist Hundespeichel als Antiseptikum?

Warum lecken Hunde ihre Verletzungen? Diese Beobachtung begründet das Projekt von Sydney Dam, Preisträgerin des Wettbewerbs „Jonk Fuerscher“ 2020.

Mikroben
Darmerkrankungen Viele Darmmikroben entstehen bereits im Mund

Die Barriere, die ein Übertragen oraler Mikroben auf Darm verhindern soll, ist schwächer als erwartet. Das zeigt eine gemeinsame Studie von Forschern aus Luxemburg und Heidelberg.

Mikrobiologie Luxemburger Forscher erkundet mikrobielle Ökosysteme im Menschen

Dass Paul Wilmes einmal als Wissenschaftler erfolgreich in Luxemburg arbeiten würde, hätte er sich zu Beginn seiner Karriere nicht träumen lassen. Das war Anfang des Jahrtausends und Luxemburg damal...

Gesundheit Mikroorganismen - kleine Alleskönner

Sie sind winzig klein und spielen in unserem Alltag doch eine wichtige Rolle: Mikroorganismen. Sie können zum Beispiel aus Milch Joghurt machen.

FNR Awards 2017 Für Forschung, die Darmflora und Diät verbindet

Ohne ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung werden „gute“ Darmbakterien „bösartig“.

FNR, LIH
FNR Awards 2017 Künstliches Modell des menschlichen Darms

Ein künstliches Labormodell des menschlichen Darms, das die Bedingungen im menschlichen Darm reproduziert und Forscher und Industrie weltweit interessiert.

Salmonellen und Co Die unsichtbaren Übeltäter

Mit Hilfe des genetischen Fingerabdrucks kann man Übeltäter wie Salmonellen schneller in der Lebensmittelkette aufspüren und zur Strecke bringen.

Mundhygiene In unserem Mund gibt es mehr Bakterien als Menschen auf der Erde!

Selbst mit einer sorgfältigen Zahnhygiene beherbergt ein einziger Zahn zwischen 1.000 und 100.000 Bakterien! Doch keine Angst: Die meisten Bakterien sind nicht schädlich und verursachen keine Krankh...

FNR
Blähungen Wieviel furzt du in einem Monat?

Furzen ist natürlich, kann aber auch ziemlich peinlich sein, vor allem wenn er laut ist oder stinkt. Doch: Wieviel furzt man überhaupt in einem Monat?

FNR
Fettleibigkeit und Diabetes Die Verbindung zwischen Bakterien

Jüngste wissenschaftliche Studien zeigen: Milliarden von Bazillen in unserem Darm beeinflussen unseren Body-Mass-Index (BMI) und unser Immunsystem

Interview mit Jo Hoeser, Doktorand in Biochemie Bakterien und Atmung

Jo Hoeser, 27, baute im Alter von 10 Jahren seinen ersten Reagenzglashalter aus Sperrholz. Kein Wunder, dass er sich später entschied, Chemie zu studieren.

FNR