Pins, FNR, FreeLens TV

Video des Experiments

Ein "Boot" das schwebt! Wer wollte das nicht schon immer mal besitzen? Mit dieser Anleitung kannst du dir dein eigenes Hovercraft basteln.

Prinzip

Die im Ballon enthaltene Luft entweicht durch das kleine Loch im Schraubverschluss. Dabei wird die CD leicht angehoben, und es bildet sich ein dünnes Luftkissen unter ihr, auf der das Hovercraft gleiten kann. Die Reibung der Luft am Untergrund ist sehr gering und dadurch kann das Hovercraft große Strecken ohne Reibungsverlust zurücklegen.

Tipps

Warum kein Hovercraftrennen veranstalten? Am besten in einer Turnhalle, wegen des glatten Bodens. Jeder muss abwägen, ob es sich lohnt, mehr Zeit mit Aufblasen zu verbringen oder ob es doch besser ist, das Hovercraft so schnell wie möglich zu starten.

Also keine Luft verlieren und los!

Autor: Joseph Rodesch (FNR)
Video: Paul Zimmer (Pins), Jean-Paul Bertemes (FNR), FreeLens TV

Musik: Jean-Paul Bertemes (FNR)

 

Infobox

Material: **

 

(pro Hovercraft)
- 1 alte CD
- 1 Lufballon
- Flüssigkleber (UHU oder gar eine Heißklebepistole)
- 1 Plastikkorken von einer Sporttrinkflasche
- glatte Oberfläche (Tisch o.ä.)

 

Auch interessant

Looping mam Fliger Bleift Waasser am Eemer wann de Fliger op der Kopp as?

Eng spektakulär Variatioun vum éischten Experiment, dat de Mr Science als Kand gemaach huet.

FNR
Concours national Jonk Fuerscher Eine maßgeschneiderte Anwendung für den Versand verschlüsselter Nachrichten

Wie schützt man sich vor Hackern? Ege und Prem, Preisträger des nationalen Wettbewerbs Jonk Fuerscher 2020, präsentieren...

FNR ATTRACT Fellow Alex Redinger Forschung für bessere Solarzellen

Alex Redinger und sein Team nutzen ein Rastertunnelmikroskop um die Oberfläche von Solarzellen sichtbar zu machen. Wie f...

Auch in dieser Rubrik

Halloween-Experiment Zwee einfach Rezepter fir Slime

Pech a Wäschmëttel oder Maisstäerkt a Shampoing, an e bësse Liewensmëttelfaarf – méi brauchs Du net fir dëst glibbregt Experiment – extra fir Halloween!

FNR
Mr Science und die Wasserrakete
Wasser-Experiment Baue eine einfache Wasserrakete!

Hier findest Du eine kleine Anleitung um ganz leicht eine Wasserrakete zu bauen.

FNR
Lichtstreuung Reproduziere die blaue Farbe des Himmels und einen Sonnenuntergang!

In diesem Experiment machen wir Sonnenuntergänge mit einer Taschenlampe, Wasser und etwas Milch nach!

FNR